Ja, in der App können Sie im Menü unter „Meine Daten“ einsehen, ob das Postfach grundsätzlich freigeschaltet ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Postfach dort aktivieren oder deaktivieren. Klicken Sie auf den entsprechenden Button im Bereich "Meine Daten". Die Aktivierung bedeutet, dass Sie Ihre Bescheide digital erhalten. Deaktivierung bedeutet, dass Ihre Bescheide per Post zugestellt werden.
Ein Wechsel zwischen Aktivierung und Deaktivierung kann immer wieder durchgeführt werden. Damit das Postfach nicht minütlich aktiviert und deaktiviert wird, gibt es nach Nutzung eine 24- Stunden-Sperre.
Für diese Änderung ist es nicht nötig den Account zu löschen.
Bei jeder Aktivierung begrüßen wir Sie im Postfach mit einem Willkommensschreiben. Bei jeder Deaktivierung verabschieden wir Sie aus der Postfachnutzung mit einem Abschiedsschreiben. Die bis zur Deaktivierung eingegangenen Unterlagen sind weiterhin sichtbar, es kommen aber keine neuen Unterlagen dazu.