In der App gibt es insgesamt vier Statusmeldungen, die für jede Einreichung einzeln dargestellt werden.
- Status 1 "Daten gespeichert": Dieser Status zeigt an, dass Sie mindestens eine Datei in der Einreichung gespeichert haben. Die Einreichung an sich wurde aber noch nicht gesendet. Sie können also noch weitere Seiten bzw. Dateien hinzufügen, Seiten bzw. Dateien löschen, die Reihenfolge der Seiten bzw. Dateien ändern und Sie können die ausgewählte Kategorie der Einreichung ändern. Solange Sie nicht auf "senden" klicken, verändert sich der Status nicht.
- Status 2 "Gesendet": Sie haben Ihre Einreichung an uns geschickt. Ihre Daten sind noch nicht bei uns eingegangen, werden aber schnellstmöglich übermittelt. An Wochenenden oder Feiertagen kann es etwas länger dauern.
- Status 3 "Daten bei PBeaKK eingegangen": Dieser Status wird von einem Hinweistext begleitet: "Ihre Daten sind bei uns. Wir prüfen diese in den kommenden Tagen auf Vollständigkeit und Lesbarkeit und informieren Sie im Anschluss."
- Status 4 "Qualitätscheck der Unterlagen": Dieser Status wird von einem Hinweistext begleitet: "Nach der Bearbeitung Ihrer Unterlagen erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid per Post oder digital von uns."
Wenn ein Fehler vorliegt, melden wir diesen ebenfalls an dieser Stelle, wenn wir z. B. die eingereichten Unterlagen nicht bearbeiten können. Diese Fälle werden ebenfalls durch einen eigenen Hinweistext erklärt. Bitte reichen Sie bei einer Fehlermeldung alle Belege erneut ein. Bitte bewahren Sie daher Ihre Originalbelege bis zur vollständigen Bearbeitung Ihrer Anträge sicher auf.