Pflegeberatung compass

Eine Pflegesituation verändert Ihr gewohntes Leben und wirft viele Fragen auf: Welche Leistungen zahlt meine Pflegeversicherung? Können mich auch meine Angehörigen pflegen? Ist ein Umbau meiner Wohnung empfehlenswert? Wie funktioniert eine Betreuungsvollmacht? Um Ihnen Sicherheit zu geben und Sie bestens zu unterstützen, arbeiten wir mit der privaten Pflegeberatung compass zusammen.

Die pflegecompass-App

Informativ und immer griffbereit: Die neue pflegecompass-App, die unser Partner compass Pflegeberatung entwickelt hat, weist mit detaillierten Informationen zur ambulanten und stationären Pflege den Weg durch den Pflegedschungel. Die App gibt Orientierung und Sicherheit - vor allem, wenn akuter Pflegebedarf besteht. Mit dem QR-Code können Sie die App schnell und unkompliziert herunterladen. Ohne Anmeldung und Registrierung.

Laden Sie sich die pflegecompass-App auf Ihr Handy!

Mit diesem QR-Code gelangen Sie direkt zur pflegecompass-App. Einfach Einscannen und den weiteren Instruktionen folgen.

Der Beratungsservice von compass

compass bietet Ihnen Informationen und Hilfestellung rund um das Thema Pflege – und das unabhängig und kostenfrei. Der Beratungsservice richtet sich an pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige und betreuende Personen. Aber auch an allgemein Ratsuchende, die sich bereits im Vorfeld einer möglichen Pflegesituation informieren möchten. Die Pflegeberatung ist eine reguläre Leistung Ihrer privaten Pflegepflichtversicherung und erfolgt durch geschulte Fachkräfte.

Sie haben einen Anspruch auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung. Um Ihren Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung wahrzunehmen, können Sie sich an Helga Espeter und ihr Team bei der compass privaten Pflegeberatung wenden, um sich dort telefonisch beraten zu lassen. Dies kann auch anonym geschehen. Sie können aber auch ein persönliches Gespräch bei Ihnen zu Hause vereinbaren. Die compass-Pflegeberaterinnen und Pflegeberater stellen sicher, dass Ihr Beratungsgespräch innerhalb von 14 Tagen stattfindet. Selbstverständlich können Sie die Pflegeberatung auch zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Sie erreichen compass bundesweit unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 00, Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 10-16 Uhr.

Die Leistungen im Einzelnen

Das Beratungsangebot von compass reicht von einem einfachen Gespräch bis hin zur Begleitung in schwierigen Situationen. Sie können sich entweder am Telefon, bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Pflegeheim beraten lassen. Die Pflegeberatung kann sich auf folgende Themen beziehen:

  • Verfahren zur Feststellung Ihrer Pflegebedürftigkeit
  • Leistungen aus Ihrer Pflegeversicherung
  • Entlassung aus dem Krankenhaus in die häusliche Pflege
  • stationäre, teilstationäre sowie ambulante Betreuung und Versorgung
  • finanzielle Aspekte Ihrer Pflegesituation
  • Ihre weitergehenden sozialrechtlichen Ansprüche

Beratungseinsatz bei Pflegegeldbezug

Beanspruchen Sie häusliche Pflege und erhalten Pflegegeld? Dann ist in Pflegegrad 2 und 3 einmal halbjährlich, und in Pflegegrad 4 und 5 einmal vierteljährlich ein Beratungseinsatz verpflichtend. Die Beratungen dienen dabei nicht Ihrer Aufsicht, sondern der Unterstützung Ihrer Pflegepersonen und der Qualitätssicherung Ihrer häuslichen Pflege. Daher ist es empfehlenswert, dass Ihre Pflegeperson während des Beratungseinsatzes anwesend ist. Ohne Beratungsbesuche kann Ihnen das Pflegegeld gekürzt oder sogar gestrichen werden. Für die Beratungsbesuche wenden Sie sich gerne auch direkt an compass.

Pflegegeld: Beratungseinsätze sind Pflicht (aus dem vitamin Kundenmagazin)