Postfach

In unserer App PBeaKKDirekt können Sie ein digitales Postfach freischalten. Wenn dieses aktiviert ist, erhalten Sie Ihre Briefe von uns direkt digital zugestellt ohne Zeitverlust. Wir starten mit den Erstattungsbescheiden und für die Versicherten der PBeaKK zusätzlich mit den Versicherungsbestätigungen. Schritt für Schritt werden wir weitere Schreiben ergänzen. Den genauen Termin für das Update teilen wir Ihnen noch mit. 

Das Postfach kommt

Am 26.07.2024 stellen wir Ihnen im Lauf des Tages das Update zur Verfügung, damit Sie in der App Ihr digitales Postfach freischalten können. 

Freischaltung des Postfachs

Wenn Sie das Postfach in der App nutzen möchten, führen Sie das Update durch. Danach klicken Sie einfach auf "Meine Post" auf der Startseite. Dort öffnet sich der Bereich, wo Sie per Klick einen PIN-Brief beantragen können. Bei der Beantragung willigen Sie in die Nutzung ein und stimmen den Datenschutzbestimmungen zu. Wir senden Ihnen im Anschluss einen Brief mit Ihrer persönlichen PIN an die hinterlegte Postadresse. Damit stellen wir die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung sicher. Wenn Sie die PIN im Anschluss in der App eintippen, wird das Postfach für die Nutzung freigeschaltet. Sie erhalten zur Bestätigung einen Willkommensbrief in Ihr Postfach, das Ihnen dann unter "Meine Post" ab dann angezeigt wird. 

 

Postfach selbstständig aktivieren und deaktivieren

Wenn Sie Ihr Postfach per PIN freigeschaltet haben, sehen Sie im Menü unter "Meine Daten", dass Ihr App-Account in den Status Komfort gewechselt hat. Darunter wird Ihnen angezeigt, ob Ihr Postfach aktiviert oder deaktiviert ist. Sie können nach der erfolgreichen Freischaltung des Postfachs selbst entscheiden, ob Sie das digitale Postfach für die Zustellung nutzen möchten oder nicht. Wenn es aktiv ist, senden wir Ihnen Ihre Bescheide und Versicherungsbestätigungen digital zu. Weitere Schreiben folgen sukzessive. Wenn Sie das Postfach deaktivieren, deaktivieren wir den digitalen Versand und Sie erhalten Ihre Schreiben wieder per Post. Für diese Änderung ist es nicht nötig, den Account zu löschen. 

Wenn unter "Meine Daten" steht, dass Ihr App-Account den Status Basis hat, haben Sie die PIN-Freischaltung noch nicht erfolgreich durchgeführt. Eine aktive Nutzung des Postfachs ist dann nicht möglich.

 

Synchronisation des Postfachs

Die Freischaltung und Aktivierung (oder Deaktivierung) des Postfachs gilt für einen Account, also für eine bestimmte Versicherungs- oder Beihilfenummer. Die Nutzung des Postfachs unterliegt einer Synchronisation, die alle Account-Geräte betrifft oder auch bei einem Gerätewechsel greift. Dies ist bei den Einreichungen weiterhin nicht der Fall. 

Wir begrüßen Sie per Brief im digitalen Postfach. Und wir verabschieden Sie bei einer Deaktivierung auch mit einem Schreiben im Postfach. Bei einer Deaktivierung des Versand ins Postfach wird das Postfach "eingefroren", es ist aber weiterhin in der App einsehbar. 

 

Laden Sie sich PBeaKKDirekt auf Ihr Handy!

Einreichen per Klick – antragsfrei, portofrei und von überall mit unserer App PBeaKKDirekt.