Hilfe zu technischen Fragen

Um die PBeaKK EinreichungsApp zu nutzen, benötigen Sie ein mobiles Endgerät, das entweder Android oder iOS als Betriebssystem hat. Die Version des Betriebssystems muss aktuell sein – was bedeutet, dass sowohl bei Android als auch bei iOS eine der beiden aktuellsten Versionen verfügbar sein muss. Sollten Sie eine ältere Betriebsversion verwenden, können wir die einwandfreie Funktion der EinreichungsApp nicht garantieren. Sie benötigen ebenfalls eine stabile Internetverbindung und eine integrierte Kamera auf dem verwendeten Gerät.

Betriebssystem Android

Um die EinreichungsApp mit dem Betriebssystem Android erfolgreich installieren sowie Updates durchführen zu können, benötigen Sie eine der beiden aktuellsten Android-Versionen. Auch aus Sicherheitsgründen raten wir Ihnen zu diesen Versionen.
Darüber hinaus wurde die App mit verschiedenen Android-Geräten und Betriebssystem-Versionen getestet. Aufgrund der Vielfalt der am Markt befindlichen Geräte, können wir jedoch keine Garantie für die Funktionsfähigkeit auf sämtlichen verfügbaren Geräten übernehmen.

Passwortschutz und neues Passwort

Da die App durch das von Ihnen vergebene sichere Passwort geschützt wird, können Sie ohne dieses nicht mehr auf die App zugreifen. Um die App weiter zu nutzen, muss ein neues Passwort vergeben werden. Das geschieht durch die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Login-Seite der App. Mit dieser Funktion wird die App aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt und alle Daten, die über das verwendete Gerät eingereicht wurden, werden gelöscht. Sie müssen sich erneut für die Nutzung der App registrieren.

Bitte beachten Sie: Die Einreichungen, die vor dem Zurücksetzten des Passworts auf dem betroffenen Gerät erfolgt sind, können weder eingesehen noch wiederhergestellt  werden. Sie sind jedoch bei der PBeaKK analog einer postalischen Einreichung weiterhin vorhanden. Unterlagen, die bereits fotografiert, aber noch nicht gesendet wurden, müssen erneut fotografiert werden, um sie einzureichen.

Sie können Ihr Passwort in der App auch jederzeit ändern – im Menü unter „Einstellungen“. 
Falls Sie an Ihrem Gerät biometrische Funktionen verwenden (Fingerabdruck, Gesichtserkennung), sind diese grundsätzlich auch für die EinreichungsApp nutzbar. Sie als Nutzer entscheiden, ob Sie diese aktivieren oder nicht.