Hilfe zu Einreichung und Registrierung

Sie erhalten die EinreichungsApp der PBeaKK im App-Store von Apple und im Google Playstore. Um die App herunterzuladen benötigen Sie ein Benutzerkonto: Apple-ID oder Googlekonto. Wenn Sie die EinreichungsApp heruntergeladen haben auf Ihr persönliches, mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) registrieren Sie sich in der App mit Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Versicherungsnummer des Mitglieds bzw. Beihilfenummer. Stimmen Sie im Anschluss den Nutzungsbedingungen und Informationen zum Datenschutz zu und willigen Sie in die Datenübermittlung ein. Wir prüfen Ihre Daten und bestätigen Ihre Registrierung, wenn die Daten korrekt sind.

Unterlagen fotografieren

Sie können Belege über die Funktion „Unterlagen fotografieren“ mit Hilfe der Kamera erfassen und elektronisch einreichen. Folgende Tipps helfen Ihnen, die Qualität Ihrer Dokumentenaufnahme zu verbessern:

  • Machen Sie für jede Belegseite ein eigenes Foto.
  • Glätten Sie Knicke.
  • Sorgen Sie für einen möglichst hohen Kontrast zwischen Papier und Untergrund.
  • Sorgen Sie für eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Schatten.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit in der App den Blitz an- oder auszuschalten.
  • Fotografieren Sie aus einem senkrechten Winkel.
  • Aktivieren Sie den Wackelschutz in der App.
  • Fotografieren Sie immer nur ein Blatt und legen Sie keine weiteren Rechnungsseiten darunter.
  • Achten Sie darauf, dass der Beleg vollständig in dem auf dem Bildschirm Ihres Gerätes eingeblendeten Rahmen zu sehen ist.
  • Nachdem Sie das Foto aufgenommen haben, korrigieren Sie, falls nötig, die Papiergrenzen durch manuelles Ziehen der Ecken.

Stellen Sie sicher, dass Sie alles fotografiert haben (z. B. Rückseite, weitere Rechnungsseiten, Verordnungen). Bei mehrseitigen Unterlagen können Sie über die Funktion „Seite hinzufügen“ weitere Aufnahmen hinzufügen. Wenn Sie alle Belege erfasst haben, tippen Sie auf "Alles einreichen", um diese elektronisch einzureichen. Bitte achten Sie darauf, die elektronisch eingereichten Unterlagen nicht erneut per Post einzureichen. Am besten vermerken Sie auf Ihrer Papierrechnung, dass Sie diese bereits abgesendet haben.

Einreichung absenden

Haben Sie alle Fotos gemacht, können Sie die Daten gesammelt über den Button „Alles einreichen“ an die PBeaKK übermitteln. Nach dem Klick auf „Alles einreichen“ werden Ihre Daten bei aktiver Internetverbindung gesendet. Wir nehmen Ihre Einreichung 24/7 entgegen und bestätigen dies mit „Übermittlung erfolgreich“. Nach der anschließenden Weiterleitung in unsere Bearbeitungssysteme (tagsüber) erhalten Sie die Nachricht „Einreichung erfolgreich abgeschlossen“.

Bitte achten Sie darauf, die fotografierten Rechnungen nicht erneut per Post einzureichen. Am besten vermerken Sie auf Ihrer Papierrechnung, dass Sie diese bereits abgesendet haben, um Mehraufwand und Nachfragen oder verzögerte Auszahlungen zu vermeiden.

Statusübersicht

In der Statusübersicht sehen Sie eine Liste Ihrer Einreichungen mit Datum, die vom jeweils verwendeten Gerät eingereichten wurden. Wenn Sie einzelne Einreichungen anklicken, können Sie sich alle eingereichten Fotos ansehen und den Status der Einreichung sehen. Jede Einreichung durchläuft zwei technische Übertragungsschritte

  1. "Übermittlung erfolgreich": Diese Übermittlung erfolgt an 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, wenn Sie während der Übermittlung mit dem Internet verbunden sind.
  2. "Einreichung erfolgreich abgeschlossen": Diese automatische Weiterleitung Ihrer eingerichten Daten erfolgt tagsüber an unsere Bearbeitungssysteme. Sie müssen hierfür nichts tun. Wenn die Unterlagen elektronish bei uns eingegangen sind, prüfen wir diese auf Vollständigkeit.

Registrierung

Wir verwenden eine 1-Faktor Registrierung. Sie geben persönliche Daten ein und willigen in die Datenübermittlung ein. Ist die Überprüfung der Daten durch die PBeaKK erfolgreich, wird die App für Sie freigeschaltet und Sie können Dokumente fotografieren und digital einreichen.

Während des Registrierungsprozesses erhalten Sie Erläuterungen zum Fortschritt und Hinweise, was Sie als nächstes tun müssen – zum Beispiel ein sicheres Passwort vergeben. Sie dürfen ein Passwort vergeben, das aus mindestens acht Zeichen, inklusive einer Zahl und einem Großbuchstaben besteht. Ein Ampelsystem zeigt Ihnen während der Eingabe an, wie sicher Ihr gewähltes Passwort ist. In den Einstellungen Ihrer App können Sie Ihr gesetztes Passwort ändern. Nach Eingabe des aktuellen Passworts können Sie ein Neues wählen.

Passwort vergessen – EinreichungsApp zurücksetzen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wird die App auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das heißt, Sie müssen sich erneut registrieren. Nach einer erneuten Registrierung können Sie wieder Unterlagen einreichen, die bisher eingereichten Unterlagen stehen Ihnen nach dem Zurücksetzen der EinreichungsApp jedoch nicht mehr zur Verfügung.