
Laden Sie sich die EinreichungsApp auf Ihr Handy!
Einreichen per Klick – antragsfrei, portofrei und von überall mit der PBeaKK EinreichungsApp!
Option „antragsfreie“ Erstattung
In der EinreichungsApp gibt es verschiedene Wahlmöglichkeiten. Wenn Sie die „antragsfreie Erstattung“ wählen, wird der benötigte Antrag technisch erzeugt. Sie müssen den Leistungsantrag nicht mehr ausfüllen und fotografieren. Diese „antragsfreie“ Variante gilt für Erstattungen, die für die in der App registrierte Versicherungsnummer gestellt werden. Falls Sie Leistungen einreichen, die auf Reisen im Ausland entstanden sind, notieren Sie bitte das Datum (Beginn und Ende) Ihrer Reise.
Gibt es Besonderheiten in Ihrem Leistungsantrag – z. B. Unfall, einmalig andere Bankverbindung, weitere selbst beihilfeberechtigte Personen – müssen Sie wie bisher einen Leistungsantrag ausfüllen, unterschreiben und einsenden.

Falls Sie in der App im Rahmen einer Vollmacht Leistungen für eine abweichende Versicherungsnummer (App-Registrierungsnummer nicht identisch mit Antrags-Versicherungsnummer) beantragen, müssen Sie ebenfalls einen Leistungsantrag ausfüllen, unterschreiben und fotografieren.
Auch wenn Sie Ihre Erstattung per Post einreichen, ist nach wie vor ein unterschriebener Leistungsantrag notwendig.
Bearbeitung Ihrer Unterlagen und die Statusübersicht
Mit der EinreichungsApp können Sie sämtliche Unterlagen bei uns digital einreichen, die Sie ansonsten per Post an uns senden. Diese werden von uns auch genauso bearbeitet wie postalisch eingereichte. Auch Ihren Erstattungsbescheid erhalten Sie weiterhin als Brief. Neben den Leistungsanträgen nehmen wir auch gerne alle anderen Unterlagen über die App Auswahl „Sonstige Einreichung“ an.
Wenn wir unvollständige oder nicht leserliche Unterlagen erhalten, informieren wir Sie direkt in der EinreichungsApp im Bereich Statusübersicht anhand von Textmeldungen. Haben Sie Probleme bei einer Einreichung, müssen Sie alle Unterlagen dieser Einreichung erneut einreichen – per App oder postalisch.
Bitte beachten Sie, dass nach der dritten Meldung in der App keine weitere Information zu der jeweiligen Einreichung gemeldet wird. Nach erfolgreicher Beendigung der Bearbeitung erhalten Sie die entsprechenden Unterlagen bzw. Bescheide per Post von uns. Wir arbeiten an weiteren Meldungen, aktuell steht noch keine Umsetzungszeitpunkt fest.